Eigene Modelle

 

 

Ich will euch hier einfach ein paar der Modelle vorstellen welche eine Geschichte mitbringen oder welche mit einem Ereignis verknüpft sind

 

Die Bilder vergrößern sich wenn sie sie anklicken

 

Als erstes ein Optimist

 

der Opti

er entstand aus einer Laune mit viel arbeit und Vermessen eines Orginal Schiffes ohne zu wissen das es das Modell als Bausatz gab. Er sollte als Takelmodell im Verein für die Kinder dienen aber dann hatte ich noch einen Sender usw. Heute gibt es ihn in 4 facher ausführung im Hafen

Im Einsatz

Sogar Vereinspräsidenten müssen damit Spielen auch wenn man selbst im Orginal einen historichen 30ér Schärenkreuzer von fast 100 Jahren segelt. aber ein Opti weckt wohl Erinnerungen

Nach einigen Tuningmassnamen entstand ein recht gut segelndes kleines Schiff welches allen einfach nur Spass vermittelt. Das Kielgewicht beträgt c.a. 370 Gramm

Fernsteuerung Heute Multiplex Comander MC 2015 Segelverstellservo Multiplex Power Digital mit Selbstgemachtem langen Arm, Ruderservo Multiplex Profi Servo

 

 

Mein Zweimaster im M-Boot Größe

 

Mein Zweimaster

Eine uralte Seltenheit. Ein Schiff welches ich nicht selbst gebaut habe . Aber ich habe es vor dem abwracken gerettet es lag schon in der Lucke eines Müllfahrzeuges. Es bestand nur aus Rumpf den noch ganzen Masten und Fenrsteuerfragmenten bestehend aus Teilen Varioton und Segelwinde 2 mit Tondecoder

Es handelt sich um einen teile Satz der Firma Alfred Klug Öhringen Baujahr1973 mit der Baunummer 004 von 42 gebauten Modellen

obwohl es das zur zeit Älteste Schiffsmodell ist welches ich besitze ist es trotz allem das meist benutzte . Es ist einfach so schön unkompliziert. Diese Aufnamen sind in Düsseldorf am Zooteich gemacht

Heute ist es ein sehr gut segelndes Schiff mit einer zwar auch historichen aber sehr gut gehenden Fernsteuerung ( Multiplex Professional 434 Mhz ) Ruderservo Multplex Power Digital und Segelwinde Graupner Winde 2 ( die alte tonwinde ) aber mit neuer Electronik passend zur Multiplex Anlage. Abmessungen sind Länge ü.a. 130 cm, Breite 34 cm, Höhe ü.a 224 cm, Masthöhe Großmast 172 cm , Besan 158 cm

Wieder der Versuch aus alt mach neu ein Riese aber ein Klassiker

noch ein Klug Schiff!

Auch hier ein Schiff welches seine Einzigartigkeit nicht zeigte, es wahr 35 jahre alt und als Bauteilsatz mit der Baunummer 0021 unter die Leute gekommen

Es handelt sich um ein Modell der Firma Alfred Klug Öhringen Baujahr1974 welches damals als eines der teuersten Modelle galt

Aufnamen sind im Düsseldorfer Yacht Hafen leider nur mit der Handycam ( wenn man die richtige Cam vergisst ???)

Nach dem es völlig neu im Inneren und Riggmässig aufgebaut wurde läuft es wieder traumhaft ein Klassiker halt. Nicht so behände wie ein modernes Schiff aber klassich schön.

Das Schiff hat eine Länge ü.a. von 163 cm, eine Breite von 37 cm und einen Tiefgang von 36 cm , Die Masthöhe beträgt 224 cm bei einer Segelfläche von 1374 cm² . Der geringe Tiefgang wird erkauft mit fast 9000 gramm Kielgewicht. Anlage ist eine Multiplex 2020 mit einer Graupner Segelwinde

ein Kleinprojekt zum unter den Arm nehmen

eine Collie 2

So fand ich das kleine Schiff im Internet Sie sollte schön sein , na Ja was die Menschen so meinen. Sie hatte einen Knüppel als Mast und Lappen als Segel von einem Innenleben keine Spur

So ist der Stand von außen heute. Kohlefaser Rigg,Edelstahl Wanten, Segel aus Mylargewebe und dann alles Kugelgelagert. Das Ruder wurde um 25% vergrößert und vorbalanciert

Das Schiffchen hat jetzt eine Segelwinde und die Accu´s befinden sich jetzt im Kiel welcher jetzt mit gesammt Balast von 340 g daher kommt. Fernsteuerung Multiplex Mc 2020. Empfänger Multiplex Micro Segelwinde Multiplex 6 V

 

 

 

 noch etwas was so zum Einsatz kommt

 

Eine Miramar

Auch ein Schiff was den Weg zu mir als Wrack fand. Das komplette Rigg wurde erneuert. der Rumpf ist wohl diesen Winter drann. Ich will versuchen es in das Regelwerk IOM zu Pressen mal sehen ob es geht.

Fernsteuerung Multiplex Comander 2020 mit Segelwinde Graupner Winde 3 , Ruderservo Multiplex Speed Digital. Abmessungen Länge ü.a. 103 cm. Breite 23cm. Höhe ü.a. 210 cm. Masthöhe 150 cm

Ein Schlüter Tornado

Ich sah einen Modellbauer mit dem Teil am Benrather Schloßteich es wahren so um die 5 Windstärken und ich sah das er immer wenn er auf einem Schwimmer fuhr er kurz danach über Kopf ging und der Frust war groß (das Fluchen auch). Also kurz entschlossen mit 50 € gewinkt und ich hatte das Modell. Also Grundsanierung anständig getakelt Gute schnelle Servos verbaut und alles Bestens. Fersteuerung Multiplex Commander 2020 Segelservo Multiplex Power Speed. Ruderservo Multiplex Profi Abmessungen Länge ü.a. 93 cm , Breite 58 cm, Höhe ü,a. 173 cm , Masthöhe 155 cm

 

 

Übersicht Hompage